Storytelling – was ist das?
DIE KUNST, GUTE GESCHICHTEN ZU ERZÄHLEN
Erzählkunst. Storytelling wirkt (fast) überall. Der Weg zur guten Geschichte. Die Zutaten.
STORYTELLING in den Social-Media. STORYTELLING in der Werbung.
Wie Sie Storytelling gezielt einsetzen.
STORYTELLING Nutzen und Ziele in der Wirtschaft: Als selbständig arbeitende Mitarbeiter ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, Kunden zu gewinnen.
Wie können wir Menschen für unser Produkt interessieren ? Eine besondere Form der Erzählkunst ist das Storytelling oder die unheimliche Macht der Geschichte.
Es ist der fatale Irrglaube, dass man Dinge einfach nur erklären muss und dann würde der Mitarbeiter oder der Kunde sie verstehen und umsetzen. Die neuere Gehirnforschung hat bestätigt, was klügere Zeitgenossen schon immer wussten: Menschen „entscheiden“ zu nahezu 100% emotional. Erklärungen und Argumentationen lösen – wenn überhaupt – zumeist nur eine Emotion aus: Verteidigung, Abwehr, Aggression.
IHR NUTZEN
Sie lernen:
- Storytelling und Rhetorik
- Wie Sie mit Geschichten ohne Druck führen
- Wie Sie aus den Geschichten anderer deren Grundmotive erkennen
- Wie Sie Geschichten für die effektive Weiterbildung zur Eigenverantwortlichkeit nutzen können
- Wie Sie mit Geschichten ohne Umweg direkt in die Köpfe und an die Emotionen Ihrer Kunden kommen
- Wie Sie strategisch Geschichten erstellen oder überarbeiten und so Ihr Unternehmen zielgerichtet entwickeln
- Wie Sie Geschichten so erzählen, dass sie wirklich mitreißen und bewegen
- Wie Sie Geschichten nutzen, um schnell und effektiv eigene und fremde Glaubenssätze zu ändern
Durch zusätzliche leicht erlernbare Schauspielelemente kann es gelingen, Geschichten spannend zu erzählen und dabei authentisch zu bleiben.
Ob im Journalismus oder in der PR: Gute Geschichten fesseln die Aufmerksamkeit des Publikums und verpacken Botschaften anschaulich. Aber was heißt das in der Praxis? Wie erzähle ich Geschichten so, dass Leser gern weiterlesen? Wie wecke ich Emotionen und stelle Nähe her? Welche Bausteine brauche ich dafür?
So wirkt Storytelling (fast) überall.
Es erwartet Sie ein intensives Seminar (mit kurzen Theorieeinheiten, Eigen-und Gruppenübungen, Tests und Live-Coachings), das in die Tiefe führt und Spaß macht. Es ist für den Verlauf des Kurses wesentlich, dass sie aktiv dabei sind.