“Storytelling” Mit Geschichten überzeugen

Storytelling – was ist das?

DIE KUNST, GUTE GESCHICHTEN ZU ERZÄHLEN

Erzählkunst. Storytelling wirkt (fast) überall. Der Weg zur guten Geschichte. Die Zutaten.

STORYTELLING in den Social-Media. STORYTELLING in der Werbung.

Wie sie Storytelling gezielt einsetzen.

STORYTELLING Nutzen und Ziele in der Wirtschaft: Als selbständig arbeitende Mitarbeiter ist eine unserer wichtigsten Aufgaben Kunden zu gewinnen.

Wie können wir Menschen für unser Produkt interessieren ? Eine besondere Form der Erzählkunst ist das Storytelling oder die unheimliche Macht der Geschichte.

Es ist der fatale Irrglaube, dass man Dinge einfach nur erklären muss und dann würde der Mitarbeiter oder der Kunde sie verstehen und umsetzen. Die neuere Gehirnforschung hat bestätigt, was klügere Zeitgenossen schon immer wussten: Menschen “entscheiden” zu nahezu 100% emotional. Erklärungen und Argumentationen lösen – wenn überhaupt – zumeist nur eine Emotion aus: Verteidigung, Abwehr, Aggression.

IHR NUTZEN

Sie lernen:

  • Storytelling und Rhetorik
  • Wie Sie mit Geschichten ohne Druck führen
  • Wie Sie aus den Geschichten anderer deren Grundmotive erkennen.
  • Wie Sie Geschichten für die effektive Weiterbildung zur Eigenverantwortlichkeit nutzen können.
  • Wie Sie mit Geschichten ohne Umweg direkt in die Köpfe und an die Emotionen Ihrer Kunden kommen.
  • Wie Sie strategisch Geschichten erstellen oder überarbeiten und so Ihr Unternehmen zielgerichtet entwickeln.
  • Wie Sie Geschichten so erzählen, dass sie wirklich mitreißen und bewegen.
  • Wie Sie Geschichten nutzen, um schnell und effektiv eigene und fremde Glaubenssätze zu ändern.

Durch zusätzliche leicht erlernbare Schauspielelemente kann es gelingen, Geschichten spannend zu erzählen und dabei authentisch zu bleiben.

Ob im Journalismus oder in der PR: Gute Ge- schichten fesseln die Aufmerksamkeit des Pub- likums und verpacken Botschaften anschaulich. Aber was heißt das in der Praxis? Wie erzähle ich Geschichten so, dass Leser gern weiterle- sen? Wie wecke ich Emotionen und stelle Nähe her? Welche Bausteine brauche ich dafür?

So wirkt Storytelling (fast) überall.

Termine:

6 & 7 Okt. 2019 Schwäbisch Gmünd (noch Restplätze frei!)

12 Okt 2019  Schorndorf  (noch Restplätze frei!)

16, 17 Okt 2019 Lich bei Giessen Asklepios Kliniken (noch freie Plätze)

8-9 Nov. 2019 Duale Hochschule Heilbronn (Ausgebucht)

16 Nov. 2019 Merklingen bei Ulm

12-14 Nov. 2019 Theologische Hochschule Beröa, Darmstadt (Ausgebucht!)

22, 23 Nov. 2019 Kirchdorf bei Krems, Österreich

3-4 Dez. 2019 BMW München (Ausgebucht, Geschlossen)

8-9 Dez 2019 Siemens München (Ausgebucht, Geschlossen)

25 April Meran, Südtirol (Noch freie Plätze)

4-5 Mai 2020  Duale Hochschule Heilbronn (Ausgebucht)

3-7 August 2020 Artcross Bad Leonfelden, Linz (noch Restplätze frei!)

1-2 Nov. 2020 BMW München (Ausgebucht, Geschlossen)

3,4 Nov. 2020 Schwäbisch Gmünd (noch Restplätze frei!)

23 & 24 Nov 2020  Korntal Stuttgart  ICL

2-3 Dez 2020 Siemens München (Ausgebucht, Geschlossen)

 

Details Termine

Ähnliche Seminare

 

Seminar-Referenzen

Seminarteilnehmer:

„Ich darf mich recht herzlich bei Ihnen für dieses Seminar bedanken. Sowohl inhaltlich als auch vortragstechnisch muss man ihm ein großes Lob aussprechen. Da jeder Seminarteilnehmer aus der Praxis kam, konnten wir das “Gehörte” auch gleich im Programm ausprobieren, was natürlich dann in der Umsetzung sehr große Vorteile mit sich bringt. Ich kann solche Seminare im kleinen Rahmen nur weiterempfehlen. Auch die Organisation rund um das Seminar (Räumlichkeiten, Kaffee, Skripten) war, wie eigentlich immer, sehr gut.“??

(Peter P, Amazon)

 

Unsere Seminarleiter verstanden es perfekt, für alle verständlich und mit Humor gespickt unserer kleinen Teilnehmergruppe die Materie mit dem Programm zu vermitteln. Es wurde meinerseits in jedem Fall eine maßgebliche Effizienzsteigerung im Umgang mit dem Programm erzielt. Die angenehme und einladende Atmosphäre in den Räumen des Hauses inkl. ausgewählter, erfrischender Pausenverpflegung, sowie die allgegenwärtige Freundlichkeit der Akademie-Mitarbeiter schätze ich schon lange.”??(Michaela F)

 

Der Lehrinhalt wurde vom Vortragenden kompetent und verständlich übermittelt. Ich werde bestimmt wieder einmal einen Kurs besuchen.

(Karin S. Nürnberg, Lehrerin)

Duale Hochschule Baden-Württemberg
Schönblick Schwäbisch Gmünd
Spring Willingen
Toi Whakaari NZ Drama School
Wellington New Zealand
Hochschule Duales Studium Hamburg
Johannes Hartl Augsburg
Bildungsinstitut Asklepios Bad Wildungen bei Kassel
Hochschule Beröa bei Darmstadt
IVCG
CLS
DiakonieKrankenhaus Stuttgart
ProChrist Kassel
Akademie Key-Note Speaker
Akademie Scuola Theatro Dimitri
BMW München
Siemens München
Procter & Gamble Frankfurt
Prosecur Kassel

und viele andere…

Erfolgsfaktor Stimme
Die Macht der Kränkung
Menü