Benefiz-Veransaltung

Wir bieten Ihnen unsere Theaterabende zum Teil auch als Benefizveranstaltung an. Dabei verzichten wir auf unser Honorar. Aus den Einnahmen sollten Menschen in akuter, konkreter Not unterstützt werden.

Warum?

Warum bieten wir Ihnen Benefizveranstaltungen an? Ich bin nun seit ca. 40 Jahren auf der Bühne. Ich bin sehr dankbar. In all den Jahren wurde ich immer wieder so gesegnet, in jeder Hinsicht, gerade auch beruflich durfte ich alle Höhen und Tiefen erleben – und immer wieder haben sich Türen geöffnet. Irgendwann mal kommt man drauf: It’s not about achievement – It’s all about contribution. Es geht nicht darum, was ich erreicht habe, sondern was ich anderen mitgeben durfte und darf.

Wer profitiert?

Ich verzichte auf mein komplettes Honorar. Wenn sich die Fahrtkosten irgendwie decken, wäre das wunderbar. Die Veranstaltung soll nicht einfach nur gratis und billig sein. Alle bisherigen Benefiz – Veranstalter organisieren sehr professionell und verlangten einen schönen Eintritt. Die Besucher sind in der Regel auch bereit, dafür etwas zu investieren. Ich persönlich kenne viele großartige Werke, gerne kann ich ihnen auch Vorschläge machen. Vielleicht haben Sie auch eine solche Idee, kennen eine vertrauenswürdige Organisation – wunderbar – so könnten wir uns auf einen Empfänger der Einnahmen einigen.

Aus den Einnahmen soll ein Werk unterstützt werden, das Menschen in konkreter, akuter Not wieder auf die Beine hilft, auf der ganzen Welt. z.B. medizinische Notfälle, soziales Elend. (Also keine Gebäude, keine Gegenstände…) Nicht nur die Einnahmen gehen komplett an eine wohltätige Organisation, gleichzeitig besteht vor mit einer solchen Abendveranstaltung auch die Möglichkeit, dieses Hilfswerk einem Publikum bekannt zu machen – was wiederum weitere langfristige Spenden für diese wohltätige Organisation einbringt.

Nicht nur die entsprechende Hilfsorganisation sondern auch der Veranstalter hat damit viele Vorteile:

  • Veranstalter kann ohne finanzielles Risiko einen Thaterabend organisieren. (am finanziellen Risiko scheitern die meisten Theaterabenden im Vorfeld)
  • Eine Botschaft in unserem Sinne, zb. „Das Markusevangelium“ kommt unter die Leute.
  • Veranstalter hat die Möglichkeit, eine Kulturveranstaltung – ergänzend zum Gottesdienst – anzubieten. Ein offenes, einladendes, kulturorientiertes Image entsteht.
  • Auch die Hilfsorganisation erhält eine wunderbare Plattform: Volle Aufmerksamkeit aller Besucher, Infotisch.
  • Veranstalter kann die Hilfsorganisation selbst aussuchen, viele Kirchen sind auch in einem Hilfswerk engagiert. (Besucher sind somit meistens auch vertraut, spendenfreudiger)
  • Die Medien haben viel größeres Interesse: Nicht selten bekomme ich Anfragen für ein Interview – weil es eine Benefizvorstellung ist.
  • Theatervorstellungen und Gottesdienste werden somit besser besucht, die Verknüpfung mit Benefiz schafft immer wohlwollen.
  • Besucher sind wesentlich Spendenfreudiger – als ihnen „nur“ ein Theaterabend wert gewesen wäre.

Für eine Benefiz-Veranstaltung stehen Ihnen vor allem folgende Theaterabende zur Verfügung:

Veronika

Markusevangelium

Espressobibel

(Für eine Buchung mit normalem Honorar stehe ich natürlich jederzeit – falls ihr Wunschtermin noch frei ist – zur Verfügung)

Interessiert?   Ich freu mich auf ihre Rückmeldung.   Eric Wehrlin

Statements von anderen Benefiz-Veranstaltern:

 

Ganz kurzfristig habe ich erfahren, dass der Schauspieler Eric Wehrlin eine Benefiz-Theater-Veranstaltung für mein Projekt in Indien macht. Ein Hilfsprojekt, das sich um prostituierte Kinder in Indien kümmert. Ich kannte Eric gar nicht und wusste auch nicht was mich an diesem Abend erwartet. Ich war so beeindruckt von dem Programm, dass ich seit dem Abend ständig davon erzähle. Ein Muss für Jeden. Eric gelang es ein so schweres Thema wie Trauma, Depressionen, Sinn des Lebens etc. mit einer Leichtigkeit und Gelassenheit zu erzählen, zu spielen, das Publikum zu integrieren. Alle Zuhörer hingen an seinen Lippen… 1000 Dank Eric für deine Unterstützung für mein Arbeit du bist EINZIGARTIG.

Renate Menneke, Künstlerin, Int. Preisträgerin.

https://www.renate-menneke.de/de/projekte/projekt-indien.html

“Wohl alle von uns sind überzeugt, dass dies das beste, persönlichste und berührenste ARCHAE-Seminar war, dass es je gegeben hat! Gerade durch die öffentliche Benefiz-Aufführung “Veronika” hat unser Seminar eine wunderbare Tiefe erhalten, Mediziner haben aus ihrem Leben erzählt, wie ich es noch nie erlebt habe. Danke.

Dr Georg Bittmann, Archae  Arbeitsgemeinschaft christlicher Ärzte in Österreich  www.archae.at

Einfache Organisation, keine Bühne notwendig, eine tolle Sache.

Helmut Drummer, Veranstalter, Zuffenhausen.

Der gestrige Abend war für mich sehr bewegend. Zum einen vermittelt das Stück so viele Eindrücke über die Schwierigkeiten, in die auch wir im Laufe eines Lebens kommen. Oftmals wird das beschönigt oder ausgeblendet. Lieber Eric, du hast aber den Mut bewiesen, auch unbequeme Wahrheiten anzusprechen. Und du hast Lösungen aufgezeigt, damit umzugehen und Gott einzubeziehen. Das war so tiefgehend und lebensnah. Vielen Dank!

Zum anderen ist auch das Spendenergebnis überraschend hoch. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Aber Eric hat auf facebook ja auch um kräftige Spenden geworben. Das hatte wohl Erfolg und blieb nicht unerhört.

Ich danke Euch im Namen der ganzen Hilfsorganisation AzH in Deutschland und im Namen der Frauen aus Nyanza Lac, Afrika,

Herbert Geissbauer

Lieber Herr Wehrlin,

ich danke Ihnen herzlich und freue mich sehr, dass die Gemeinde in Gehrden am Sonntag auch für unsere Projekte gesammelt hat. Welch schönes Weihnachtsgeschenk für die Patenkinder, die einen Paten aus der Gemeinde haben werden.

Von Herzen Danke für all das, durch Ihre Veranstaltung kann so viel Gutes in die Wege geleitet werden. Danke, dass Sie Sprachrohr für viele Kinder waren! 

Spendenservice Julia Decker  www.ora-kinderhilfe.de